Mittwoch, 30. April 2014

Monsterprojekt Feuerwehrschlauch - Teil 1

Letztens kam mein Dad zu mir und hat gemeint ich könnte ja einfach mal aus Feuerwehrschlauch was nähen. Er hat des mal auf ner Messe gesehen und er will jetzt sowas haben. Also hat r mir kurze Zeit später mal nen alten C-Schlauch mitgebracht (wofür is man denn Feuerwehrmann). Nach einigem rumprobieren hab ich dann irgendwann die richtigen Einstellungen an der Nähmaschine gefunden um des Zeug zu verarbeiten.

1. Gaaaanz wichtig: Ledernadeln. Vor allem wenn man den Schlauch mit dem Gummi mit dem er natürlich beschichtet ist verarbeitet.

2. Recht hohe Fadenspannung. Ich find am Besten funktioniert bei mir 6,5. bei zu niedriger Fadenspannung wirft der Faden auf der Unterseite Schlaufen, bei zu hoher reißt der Oberfaden ständig ab.

3. wenn der Schlauch mit Gummi vernäht wird, kann man nicht rechts auf rechts nähen weil die Naht dann viel zu dick wird. Ich mach es so, wenn ich ne Fläche nähen will, leg ich die beiden Schlauchteile direkt nebeneinander und näh einfach mit nem Zickzackstich drüber. Hält bombenfest. An den Kanten hab ich dann Ripsband angenäht. Wird der Schlauch ohne Gummi vernäht kann man auch rechts auf rechts nähen und dann je eine Nahtzugabe zu einer Seite drücken.



Soo. Also mein erstes Projekt aus Feuerwehrschlauch is aber zugegebenermaßen nicht für meinen Dad. Sondern für meinen Freund. Der is beim DRK und hat sich ne Tasche für den Einsatz gewünscht in der er n Klemmbrett mit Unterlagen, Stifte und ne Taschenlampe unterbringt. Außerdem wärs toll wenn die Tasche wasserfest wär. Also was is bitte wasserfester als Feuerwehrschlauch.

Also hab ich erstmal den Schlauch an einer Seite aufgeschnitten, meine Stückchen abgemessen und die Taschenfläche wie oben beschrieben zusammengenäht.






Anschließend hab ich auf die vorderseite noch Fächer für Stifte, seine Taschenlampe und sonstiges Zeugs gemacht. Außerdem hab ich seinen Namen und kleines Kreuz drauf gestickt. Kleine Details find ich immer ganz süß.
Auf die Außenseite hab ich noch n rotes Kreus appliziert und für innen gabs natürlich ne Innentasche damit man nich alle Fäden sieht. Außerdem find ich die Gummioberfläche nich sonderlich angenehm. Die Innentasche is aus einfacher Baumwolle. Und hier nun mein Werk. S hat mich und meine Nähmaschine einige Nerven gekostet aber ich glaub es is ganz gut geworden :)



Ich find Feuerwehrschlauch als Material echt interessant. Es hat auf jeden Fall schon einige Gesbrauchsspuren aber genau das macht jedes Stück irgendiwe individuell. Außerdem is des Zeug echt robust. Meine nächsten Projekte werden n Sitzüberzug für des Auto von meinem Das, n Gürtel mit passender Feuerwehrschnalle und zwei Taschen für die Melder von meinem Dad und meinem Freund. Mal sehn ob mir des alles gelingt xD

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe ein ähnliches Projekt vor und stehe ein bisschen vor Problemen.
    Die dickste Ledernadel die ich im Handel (Internet) gekauft habe, hat sich nach ca 30cm Nähen doch verbogen und meine Singermaschine blockiert. Hast du da vielleicht eine Produktempfehlung?
    Die Bahnen nebeneinander legen und vernähen habe ich schon versucht, allerding sind sie mir ständig verrutscht und es entstand eine hässliche Lücke.

    Wäre schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest. Welche Maschine benutzt du?

    AntwortenLöschen